Namen

Viele Fragen kommen natürlich zu dem Namen, speziell wenn man nicht am Ursprungsort wohnt. So auch bei mir, ich habe mich dann aufgemacht um dieses Rätzel zu lösen. Ich habe im Internet gesucht und bin dann auf die Universität Leipzig gestossen.

Dort gibt es ein Institut welches einen in solchen Fragen unterstützt

Ich habe mich immer gefragt, woher kommt eigentlich der Name Bading. In meiner Jugend kannte ich nur meinen Grossvater, Grossmutter, Urgrossmutter und Tante die auch den Namen Bading hatten.

Von den Eltern und Grosseltern hörte ich, dass noch Grosscousins in Burg bei Magdeburg leben. Leider waren wir zuerst im Saargebiet, da war es nicht möglich/einfach ins Reich (Deutschland) zu reisen. Danach, als wir dann wieder zu Deutschland gehörten, war die Mauer und es war noch schwieriger.

Als das Internet aufkam habe ich im Internet gesucht, in Schweden ist Bading ein Teich, in Indonesion auch, da dachte ich das kann doch nicht sein.

Dann fand ich die Namenberatungsstelle (http://www.namenberatung.eu/) der Universität Leipzig. Da habe ich mir dann ein Gutachten zum Namen Bading erstellen lassen. Das ergab dann doch einige Überraschungen, es gibt doch bis zu 500 mal diesen Namen, hauptsächlich im nordostdeutschen Raum. Die Erklärung ergab dann, dass es sich bei dem Familienname Bading um ein Patronym in der Bedeutung "Sohn, Nachkomme des Bado" handelt. Falls Sie noch Informationen haben bin ich sehr interessiert diese kennenzulernen.